Home
Photoshop Tutorials
Impressum
 
© 2000-2007

 

Photoshop Tutorials ~ Sägeblatt (2)

Photoshop Tutorials Seite 1 « » Seite 3
6 Mit weiteren Hilfslinien und der Auswahlellipse und dem Auswahlrechteck kann man ein paar Ausstanzungen machen.
 
7 Da die Enden des Sägeblattes noch etwas franselig aussehen, erstellen wir eine Auswahl (mit gedrückter [Strg]-Taste auf die Ebene klicken) des Sägeblattes.
 

8 Mit dieser Auswahl wird ein neuer Kanal angelegt und die Auswahl mit weis gefüllt. Um das gefransel weg zu bekommen wird mit bestehender Auswahl der Gaußsche Weichzeichner angewendet (hier 1,5). Dieser Kanal wird nun die endgültige Auswahlmaske für das Sägeblatt. Dazu wird eine neue Ebene geöffnet und die Auswahl mit schwarz gefüllt.

 

9 Auf diese Ebene wird Filter » Stilisierungsfilter » Relief (hier 135° / 3px / 100%) angewendet. Um dem Blatt etwas Masse zu geben, wird mit gedrückter [Alt Gr]-Taste die Cursor-Taste nach oben gedrückt (hier ca. 10 mal). Dadurch wird die Ebene dupliziert und gleichzeitig das Objekt verschoben.

 

10 Ich hab nun die oberste der duplizierten Ebenen ausgewählt und hier eine Auswahl erstellt. Die Auswahl wird mit einem Verlauf gefüllt (hier Stahlbalken).

 
Photoshop Tutorials Seite 1 « » Seite 3