Home
Photoshop Tutorials
Impressum
 
© 2000-2007

 

Photoshop Tutorials ~ Sägeblatt (1)

Photoshop Tutorials » Seite 2

1 Das Arbeitsblatt sollte eine quadratische Größe von 500-1000px haben. Der Anschaulichkeit halber habe ich hier die Bilder verkleinert.

Angefangen wird mit einem Balken (hier ca. 80px hoch bei einer Arbeitsblattgröße von 760px) über die ganze Bildbreite.

 

2 Dann sollte man sich ein paar Hilfslinien ziehen um mit dem Polygon-Lasso einen Sägezahn auf einer neuen Ebene zu erstellen. Hierbei muss beachtet werden, das dieses Objekt beim Erstellen des Kreises deformiert wird. Ich mache mir zum testen eine Duplikat mit zusammengefügten Ebenen und wende den unten beschriebenen Effekt an.

 

3 Wenn das Ergebnis gefällt, die Sägezahn-Ebene sooft duplizieren und die Duplikate verschieben, sodas es wie im Bild aussieht.

Jetzt sollte, falls nötig, noch die Arbeitsfläche so angepasst werden, das die Sägeblattzähne quasi gleichmäßigüber das Blatt hinauslaufen würden. Ist das nicht der Fall, erhält man später keine gleichmäßige Zahnung!

 
4 Die erstellten Ebenen zusammenfügen - ich mache das immer erst einmal in einem Duplikat. Mit Filter » Verzerrungsfilter » Polarkoordinaten (Rechteckig->Polar / 100%) wird ein Kreis aus dem Gebilde.
 
5 Um weiter zu arbeiten zieht man sich noch ein paar Hilfslinien ein. Mit gedrückter [Shift]-Taste und der Auswahlellipse wird ein Kreis gezogen, der mit schwarz gefüllt wird.
 
Photoshop Tutorials » Seite 2